„Toolbox in 8 Colours“ kennenlernen

„Toolbox in 8 Colours“ kennenlernen

Europäische Qualifikationsstufen und Darstellende Künste,
wie kann das Hand in Hand gehen?
Der Europäische Erzählerverband (FEST) hat sich über drei Jahre damit beschäftigt, ob und wie Berufe und Tätigkeiten im Bereich Darstellende Künste in die EQR einbinden lassen:https://europa.eu/europass/de/compare-qualifications.
Als Ergebnis wurde 2019 auf dem jährlichen Meeting der freien mündlichen Erzähler*innen aus Europa eine Toolbox vorgestellt, welche die acht Qualifikationsniveaus mit 8 Colours of Storytelling gleichsetzte. Und nun ist es spielerisch leicht und freundlich möglich seine eigenen, und auch fremde Kompetenzen, in einer darstellender Kunstform zu überprüfen, einzuordnen, zu vergleichen und Lücken zu erkennen.
Der deutschsprachige Fachverband der Erzähler*innen  (VEE) hat sich die Rechte eingeholt, diese “Toolbox in 8 Colours“ ins Deutsche zu übersetzen, denn in der eigene Muttersprache geht es leichter, sich auszutauschen. Die Übersetzerin Janine Schweiger bietet nun Seminare an, um entweder eine Toolbox kennenzulernen, oder sich mit den Möglichkeiten der bereits erworbenen Toolbox vertraut zu machen.
Der Vertrieb der Toolbox erfolgt über den Peter Amsler Verlag, dort können sich Interessierte auch ein Bild über den Inhalt des „Werkzeugkastens“ machen:https://www.erzaehlverlag.de/toolbox/
Seminartermine:
Samstag, den 22. April 2023 von 14-17 Uhr, Vorarlberger Damm 1 , 12157 Berlin
Samstag, den 7. Oktober 2023 von 14-17 Uhr, Vorarlberger Damm 1, 12157 Berlin
Unkosten: 20 Euro, 18 Euro für Mitglieder des VEE
Anmeldung: Bei Janine Schweiger: janine.schweiger@arcor.de
Anmeldefristen: 20. April 2023 bzw. 5. Oktober 2023
Abschlussinszenierung der aktuellen Grundlagenbildung Theaterpädagogik  der LAG Spiel & Theater Berlin e.V.

Abschlussinszenierung der aktuellen Grundlagenbildung Theaterpädagogik der LAG Spiel & Theater Berlin e.V.

„WORAUF WARTEN WIR?“

Wir wollen es uns schön machen, zusammen mit euch.
Seid ihr einsam?
Ihr seid nicht allein.
WIR sind für Euch da.
Zieht Euch warm an. Wir machen das auch für EUCH.
Heute schon auf morgen warten?
Ein Leben ohne Druck?
DAS ist die Zukunft der Energiegewinnung.
WIR sind bereit.

Abschlussinszenierung der aktuellen Grundlagenbildung Theaterpädagogik
der LAG Spiel & Theater Berlin e.V.

WANN:

10., 11., 12., 13. & 14. März 2023 – jeweils 19:30 Uhr

WO:

Fabriktheater Moabit, Lehrter Straße 35, 10557 Berlin

WIEVIEL:

Eintritt 10 € / 8 € (ermäßigt)

Reservierung

per Mail an info@lagstb.de
Weitere Informationen zur Grundlagenbildung Theaterpädagogik findest du hier

DEIN Körper gehört Dir

DEIN Körper gehört Dir

Präventionsprojekt

Wir stärken Mädchen und Jungen mit  theaterpädagogischen Methoden, sich vor sexualisierten Grenzüberschreitungen zu schützen.

„Der Tanztrainer Herr Maier drückt die widerstrebende Nikole fest an sich und verspricht ihr, sie kann den Wettbewerb gewinnen, wenn sie mit ihm allein trainiert. „Das muss aber ein Geheimnis bleiben“ sagt er und geht. Die Kinder sehen Nikole hilflos und in sich zusammengezogen. Wie fühlt sich Nikole jetzt? Was kann sie tun, damit es ihr besser geht? Wo kann sie sich Hilfe holen?“

(mehr …)

Projektschmiede „Zukunft“

Projektschmiede „Zukunft“

#Arbeitstagung #Vernetzungstreffen #Theaterpädagogik #Berlin

Wer hat Pandoras Büchse geöffnet? Niemand von uns? Niemand außer uns. Zeitenwende, Endzeit, alles unkt aus smarten Geräten, unser Überfluss überschwemmt uns, und es brennt.
Wo brennt es bei Dir?

Angst ist ein Motor, der kein Gas braucht, sie ist die Energie, die wir jetzt brauchen. Um WAS zu tun?
Festzukleben auf Asphalt? Kalt und kurz zu duschen? Für den Frieden zu frieren? Für den Regen zu tanzen?

WIR kommen an diesen beiden Tagen zusammen, um unsere performativen Möglichkeiten des Widerstands zu erkunden. (mehr …)

Nachhaltige Highlights im Sommer 2022

Nachhaltige Highlights im Sommer 2022

Theaterworkshop I – 08.-10.07.2022

Eine Idee fällt auf fruchtbaren Boden

Das Theater mit den Bienen – Bienenbotschaften – Die Welt aus den Augen der Bienen

Was wir machen: Eintauchen in die Welt der Bienen mit einer Spielkette, Wahrnehmen, Beobachten, Fotowalks, Honigbienenvortrag live vom Imker am Bienenstock, manuelles Honigschleudern (mehr …)