Tatort Winterfeldtplatz: Die LAG startet mit der Jugend-Kiezrallye Schöneberg
Zwei Schulen, zwei Anleitende, 20 Teilnehmer*innen. Wir starten ein neues Projekt, in dem es kriminalistisch zugeht. Auf den zeitlosen Spuren von Erich Kästners „Emil und die Detektive“ bespielen wir den Kiez um den Schöneberger Winterfeldtplatz – in direkter Nähe des literarischen Handlungsraums von Emil und Pony Hütchen – mit einer frischen, eigenen Story.
„Stell dir vor, jemand klaut dein Handy, hackt deinen Insta-Account und dann …“
Dies ist der Ausgangspunkt für ein theater- und spielpädagogisches Abenteuer, das im Januar 2024 mit der Entwicklung einer theatralen Schnitzeljagd – oder moderner ausgedrückt: eines Outdoor Escape-Rooms mit Schauspielelementen – beginnt. Wir betreten hiermit Neuland, denn die 10 bis 14-jährigen Teilnehmer*innen werden sich bis zu den Aufführungen im Juni 2024 u.a. im Storytelling, Rätsel- & Gamedesign, im Rollenschauspiel als Detektiv- oder Gangster*innen wiederfinden und ihr Publikum vor kriminalistische Aufgaben stellen. Denn die Jugend-Kiezrallye Schöneberg ist ein Mitmach-Krimi, der Freunde, Eltern und Kiezianer als Handelnde mitten in die Story hineinzieht!
Hinter dem Kultur macht STARK-Bündnis für Bildung stehen die LAG Spiel & Theater Berlin e.V., das Malteser Schulprojekt St. Franziskus, die JFE Weisse Rose und die Mittelpunktbibliothek Schöneberg und als weiterer Partner das Pestalozzi-Fröbel-Haus mit dem Ganztagsbereich der Grundschule am Barbarossaplatz.